Virtual Reality und 360 Grad Video

Mit Virtual Reality und 360° Video Kampagnen kreieren wir immersive Geschichten und bringen Brands näher an ihre Zielgruppen als je zuvor.

VIRTUAL REALITY UND 360 Grad VIDEO

Ganz grob vereinfacht könnte man behaupten, dass es sich bei 360 Grad Videos um das Material und Virtual Reality um die Art und Weise wie dieses später angeschaut wird handelt.

360° Video im Detail

Beim 360 Grad Video wird im Grunde genommen ein Rundum-Video um die eigene Achse aufgezeichnet. So ein Video kann dann zum Beispiel bei Facebook eingebunden werden. Das Publikum hat die Chance sich auszusuchen wohin es schaut – mit Maus oder Finger-Swipe. Man kann sich beim digitalen 360 Grad Konzert also entscheiden ob man die Band oder tobende Menge beobachtet.

Virtual Reality im Detail

Für Virtual Reality kann man letztlich das selbe 360 Grad Video nuten. Darüber hinaus schaut man dieses dann aber mit einem VR-Device (z.B. mit einem Oculus Rift). So bekommt man das Gefühl wirklich mitten im Geschehen zu sein – heißt, die reale Umwelt wird weitestgehend ausgeblendet. Die eigenen Kopfbewegungen verändern dabei das Sichtfeld. Je realer die Experience, desto höher das Level der Immersivität. Letztlich ist es derzeit aber noch so, dass 360 Grad Videos auf Social Media erstmal selten mit entsprechenden Devices im Virtual Reality Modus angeschaut werden. Allerdings wird sich das in den kommenden Jahren deutlich ändern.

Brand Marketing – wann mit VR und 360 Grad Videos?

Geht es zum Beispiel um ein einmaliges Event das visuell großartig ist und einzigartige Stars und Influencer auf die Bühne holt, so macht es Sinn dieses als Virtual Reality Experience festzuhalten oder sogar live zu übertragen. Warum? Ganz einfach, weil die Stars der Show wahrscheinlich rund um die Welt noch Anhänger haben, die nicht zum Event kommen können – so kann man sie trotzdem dran teilhaben lassen. Ein anderes Beispiel könnte eine unglaublich schöne, besondere Location sein, die nur wenigen zugänglich ist. Oder auch Urlaubsorte und Immobilien die übers Internet nachvollziehbar präsentiert werden sollen. Auch hierfür ist Virtual Reality bzw. ein 360 Grad Video mehr als geeignet, weil das Publikum damit die Möglichkeit hat sich remote ein Bild von “vor Ort” abzuholen.

Köln

Cinewerk GmbH
Landsbergstraße 46
50678 Cologne, Germany

Kontakt

+49 221 - 259 685 42
team@cinewerk.de