Storytelling Marketing

CREATING THE BEST STORY(TELLING)

Wir erzählen die schönsten Geschichten - Storytelling Marketing

Seitdem es uns gibt erzählen wir Geschichten – am liebsten audiovisuell, also in Form von Filmen und Videos. Auf den unterschiedlichsten Filmfestivals waren wir bereits vertreten. Nun, als Agentur für Kommunikation, nennen wir es Storytelling Marketing. Dieses funktioniert zwar besonders gut mit Videos, kann aber auch in Form anderer Medien umgesetzt werden – ob als Blog, Fotostory, oder auch im Livestream. Lass uns deine Geschichte erzählen und für Gänsehaut sorgen. Anschließend findest du ein paar Videobeispiele mit verschiedenen Storytelling Ansätzen.

Die Storytelling Methode

Ganz sachlich gesehen ist Storytelling oder auch Narrativ eine Methode des Erzählens, welche darauf abzielt, neben explizitem in erster Linie unterstützendes, implizites Wissen durch Metaphern, Symbole, Motive und andere rethorische Mittel spannend und mitreißend zu verpacken und zu vermitteln.

Storytelling in Unternehmensfilmen und Business Videos

In unserem Case für die Adito Software GmbH (CRM Software-Hersteller) haben wir neben vielen weiteren Metaphern im Imagefilm beispielsweise die Kompetenz Firmen- und Kundenstrukturen zu verstehen und zu organisieren mithilfe des Paragliding Hobbys einer der Geschäftsführer verdeutlicht und gleichzeitig für atemberaubende Bilder gesorgt. Entscheidend ist immer, dass das Storytelling zum Gesamtkonzept passt. Wir helfen dir dabei die richtigen Metaphern und Bilder für deine Aussagen zu finden. Storytelling macht Eventfilme erst spannend und kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht komplexe Prozesse fesselnd zu erklären.

Storytelling mit Kurzfilm Werbespots

Für North Kiteboarding haben wir einen Kurzfilm Werbespot geschrieben und produziert, welcher die Geschichte von drei Freunden an der Küste Kapstadts und deren Erlebnisse erzählt. Passend zu den atemberaubenden Bildern sorgt ein Off-Sprecher dafür, dass die Story noch viel tiefgreifendere Gefühle und Emotionen in den Zuschauerinnen weckt. Die Wassersportmarke sorgt mit dem Spot dafür, dass das Verlangen nach einem Leben im Einklang mit der Natur im Publikum getriggert wird. Ein regelrechtes Gefühl des “Neugeboren-werdens” verdeutlichen wir mit einem Bild am Schluss des Videos, in dem sich der Protagonist in Slow Motion aus dem Wasser erhebt. Der Spot generierte eine Reichweite mit nahezu 6-stelligen Klickzahlen auf der Social Media Plattform Facebook.

Persönliches Storytelling

Storytelling kann aber auch ganz persönlich sein und somit für gestärkte Authentizität sorgen. Für Campari haben wir ein Multimedia-Animations-Video kreiert, welches die Ergebnisse einer Corporate Social Responsibility Initiative zusammenfasst. Hier haben wir das Team von Campari beraten möglichst individuell aus der Sicht einer Mitarbeiterin die Story und Entstehung der Kampagne aufzugreifen und zu berichten. In diesem Rahmen entstand ein durchweg authentisches Video das Echtheit und Motivation für das Gute persönlich vermittelt. Eine große Challenge liegt hier beim Marketing mit Livestream Formaten, da das Storytelling quasi live stattfinden muss.

Storytelling als Bestandteil des Videomarketings

Storytelling ist ein wesentlicher Bestandteil des Videomarketings und damit eine unserer Kernkompetenzen. Noch mehr unserer Videogeschichten für verschiedenste Branchen findest du hier.

Schreib uns

Wir beraten dich und helfen gerne weiter.

Email team@cinewerk.de
Call +49 221 - 259 685 42

8 + 1 =

Samariterstraße 3
50968 Cologne, Germany

T +49 221 - 259 685 42