Cinewerk Creators Blog

Das Livestream Marketing Best-Of

Livestreaming wird immer und immer beliebter. Ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. Marken können direkt mit ihren Kunden kommunizieren und interagieren und diesen so ein Gefühl von Authentizität, Aktualität und Exklusivität geben. Es eignet sich dementsprechend perfekt im digitalen Marketing. Folgend, die wichtigsten Marketing Trends im Livestreaming:

1. Das Quadratische Bildformat

Es wird geschätzt, dass 44 Prozent des gesamten Internet Traffics bis 2022 von Smartphones stammt. Dementsprechend gilt es, sich diesem wachsenden Markt anzupassen! Videos im Landscape-Format wurden für konventionelle, horizontale Bildschirme entwickelt, nutzen aber nur einen Bruchteil des Bildschirms auf normal gehaltenen Smartphones aus. Die Lösung: Quadratische Streams, die einen größeren Teil des Screens ausnutzen, aber immer noch Platz für einen Chat auf dem Bildschirm freilassen. Es ist kein Muss, aber eine Möglichkeit. Das Bildformat sollte wohl überlegt sein.

2. Streaming auf Social Media

Streaming auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Xing wird jedes Jahr beliebter. Dementsprechend ist Livestreaming auf diesen Plattformen einer der besten Wege, um neue Kunden zu gewinnen und bei bestehenden Kunden Band Loyalty aufzubauen.

3. Virtual Reality (VR) Livestreams

Facebook bietet bereits seit 2017 Virtual Reality Livestreaming an! Obwohl VR noch nicht auf den Mainstream Markt durchgebrochen ist, wird Virtual Reality immer bedeutender und beliebter, da es Brands ermöglicht, ihre Kunden in einer – wortwörtlich – neuen Dimension zu erreichen.

4. Live Videos auf Instagram

Instagram wird immer beliebter, vor allem bei einer jüngeren Audience. Mit über einer Milliarde Nutzern weltweit gilt Instagram bereits als das “Facebook of the Young Generation“. Dementsprechend ist es wichtig, auch dieses Publikum via Live Videos anzusprechen

5. Influencer Live Streams

Bei Influencer Live Streams kooperiert eine Marke mit einem Influencer, um den Zuschauern und potentiellen Kunden ein authentisches und dynamisches Bild zu vermitteln. So ist es möglich, das Charisma eines Influencers zu nutzen, um ihr Brand Image zu stärken.

6. Qualität wird immer wichtiger

Auf einem schnell wachsenden Markt ist es besonders wichtig, qualitativen Content zu produzieren, um Kunden mit seinem Angebot zu gewinnen und zu behalten. Dementsprechend ist es empfehlenswert, beim Livestreaming nichts dem Zufall zu überlassen und das Ganze in professionelle Hände zu geben. Wohl überlegt sollte auch sein, ob der Livestream mit Handy, einer Kamera oder gar mehreren Kameras und Drohnen produziert wird.

Schreib uns

Mehr Ideen? Wir freuen uns über deinen Input.

Email team@cinewerk.de
Call +49 221 - 259 685 42

4 + 15 =

Samariterstraße 3
50968 Cologne, Germany

T +49 221 - 259 685 42